Rückblick von OSR Dir. Herwig Schreckeneder

Neue Mittelschule / Hauptschule feierte 40 Jahre

Am 14. Juni 2019 feierte die NMS / HS St. Pantaleon ihr 40 jähriges Bestandsjubiläum. Wir konnten bei dieser Feierlichkeit mehr als 400 Besucher und Besucherinnen begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten unser Pfarrer Johann Schausberger, Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und Bürgermeister Valentin David. Weiters konnten wir viele ehemalige Lehrer und Lehrerinnen und SchulabgängerInnen begrüßen.

Unsere Schülerinnen aus den verschiedenen Jahrgängen führten Tänze aus den vier Jahrzehnten auf, 2 Chöre der ersten und zweiten Klassen sowie aus den dritten und vierten Klassen umrahmten das Programm. Am Ende zeigte die Gerätturngruppe ein lustiges Kastenspringen. Im Schulgebäude wurden Kunstprojekte und Werkstücke, die von heimischen Künstlerinnen unterstützt wurden, ausgestellt. Eine Sonderausstellung war dem früheren Direktor der Hauptschule gewidmet.

1979 wurde die Hauptschule St. Pantaleon, neben 15 anderen Hauptschulen im Bezirk Braunau, als selbstständige Schule gegründet.

Ich erinnere mich noch gut, als ich mein Anstellungsdekret an die Hauptschule St. Pantaleon erhielt. Ich fand eine kleine Landschule vor und konnte mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen, dass St. Pantaleon der Mittelpunkt meines beruflichen und auch meines privaten Lebens werden würde.

Ein kleines Kollegium und eine überschaubare Anzahl von Kindern waren von Anfang an Grund genug, mich an dieser Schule wohlzufühlen. So habe ich mich mit meiner Frau in St. Pantaleon angesiedelt und weiß heute diese Entscheidung sehr zu schätzen.

Durch den Blick zurück nehme ich sehr große Veränderungen wahr, welche bis heute im Schulbetrieb stattgefunden haben. Vieles hat sich inhaltlich, technologisch, organisatorisch und sozial seit den Anfängen der Schule verändert. Vieles ist zweifellos für Lehrer, Schüler und Eltern besser geworden. So sind demokratische Verhältnisse an die Stelle der anfangs spürbaren Hierarchie zwischen Lehrern und Schülern getreten, die Distanz zwischen den Schulpartnern hat sich in ein positives und konstruktives Miteinander verwandelt.

Die Klassenschülerzahlen waren und sind in St. Pantaleon geradezu ideal und auch die Voraussetzung für die heute üblichen Unterrichtsmethoden, die das Erreichen von Kompetenzen zum Ziel haben. Auch wenn Lehrerinnen und Lehrer heute mehr denn je die Rolle von Coaches und Lernbegleitern übernehmen sollen, muss ihre so wichtige Grundkompetenz als Lehrender, Begleiter und Bezugsperson erhalten bleiben.

Wir begannen mit dem System der zwei Klassenzüge, änderten das Hauptschulwesen mit der Einführung der drei Leistungsgruppen, führten die Integration ein, begannen mit dem Paradigmenwechsel der Neuen Mittelschule und bereiten uns im kommenden Jahr wieder auf neue Lehrpläne und Unterrichtorganisationen vor und heißen dann nur mehr Mittelschule. An der Schwelle zu neuen schulischen Entwicklungen und am Beginn eines neuen Zeitabschnittes möchte ich mich besonders bei meinen Kollegen und Kolleginnen bedanken, die diese Entwicklungen mit ihrem Engagement mitgetragen haben, mittragen werden und besonders das eine Ziel erreicht haben: junge Menschen in ihren Begabungen zu fördern und ihnen jenes Rüstzeug für ihr Leben mitzugeben, das sie befähigt, eine weiterführende Schule zu besuchen oder auch in das Berufsleben einzusteigen. Dabei werden sie Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen.

Ein herzlicher Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die bei der Planung und Durchführung der 40- Jahr-Feier mitgeholfen haben und somit zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Mein Dank gilt vor allem auch unserer Gemeinde, die der Schule immer sehr positiv gegenüber steht und uns somit ein Gefühl der Anerkennung der Bildungseinrichtung vermittelt.

Ich bedanke mich bei den Bediensteten des Nichtlehrerpersonals, die durch ihr Handel und Tun zu einem positiven Erscheinungsbild der Schule und zur zufriedenstellenden Bewältigung des Schulalltags beitragen.

Ein großes Dankeschön gebührt dem Elternverein St. Pantaleon für seine tatkräftige Mithilfe bei Speis und Trank und der jährlichen finanziellen Unterstützung bei vielen Projekten. Ein Dankeschön gilt auch der Kfb, die das Kuchen und Kaffee – Buffet bei dieser Feier ausrichteten. Herzlichen Dank der Musikkapelle St. Pantaleon für den Bühnenaufbau und für die technische Unterstützung.

Ein herzliches Dankeschön darf ich auch unseren Sponsoren sagen, die die Feierlichkeit großzügig unterstützt haben.

Für die nächsten vierzig Jahre wünsche ich unserer Schule weiterhin einen ungebrochenen Gemeinschaftsgeist, viele begeisterungsfähige Schülerinnen und Schüler und dem Lehrpersonal im schulischen Alltag viel Freude und noch mehr Erfolg.

Herwig Schreckeneder, Direktor

Bericht auch in den Gemeindenachrichten der Gemeinde St. Pantaleon  (Seite 4)

Präsentation der Kunstprojekte 2019

Fotos vom Schulfest

zum Fotoalbum

Fotoalbum zum Schulfest - noch nicht vollständing - wird aktualisiert!