Geschichte-Exkursion 1. Klasse

Workshop „Faustkeil und Feuerstein“ im Salzburg Museum

Haben Sie gewusst, dass die Neandertaler dem Homo sapiens in jeder Hinsicht überlegen waren? Sein Hirn war größer, er war sehr gut an die Eiszeit angepasst und trotzdem ist er ausgestorben und der Homo sapiens hat die ganze Welt erobert. Warum das so war, erklärte unseren 1. Klassen Mag. Bernhard Schlag bei einem Workshop, den wir im Salzburg Museum besucht haben. Der Workshop „Faustkeil und Feuerstein“ beschäftigte sich mit der Altsteinzeit. Zuerst erklärte er gemeinsam mit 6 Schülern die Evolution des Menschens vom Vormensch bis zum Homo sapiens. Dazu erzählte er noch Interessantes über die einzelnen Menschengattungen, z.B. welche Menschen zuerst Feuer verwendeten und welche fähig waren, Feuer zu entzünden. Danach erfuhren wir auch, wie sie Feuer gemacht haben, wie es mit der Mode ausschaute (Pelz und Fell war in der Altsteinzeit angesagt), Zahnpflege und der Steinzeitsuperkleber waren unter anderem weitere Themen.

Den Abschluss bildete die Herstellung eines Steinzeitmessers, das die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Dementsprechend eifrig arbeiteten sie und die Ergebnisse waren sehr ansehnlich.
(Werner Renzl)

Klicken Sie auf das untere Bild um das Fotoalbum zu öffnen:

Faustkeil und Feuerstein