Lesung von Dr. Ludwig Laher 2020

Am 20. Jänner besuchte uns der österreichische Schriftsteller Ludwig Laher und veranstaltete einen Workshop zu seinem Roman „Herzfleischentartung“. Der Roman thematisiert die Ereignisse um das in unserer Gemeinde gelegene nationalsozialistische Arbeitserziehungslager St. Pantaleon-Weyer.

Der Roman beschäftigt sich mit dem Arbeitserziehungslager St.Pantaleon-Weyer, das während der Zeit des Nationalsozialismus in unserer Gemeinde bestand. Die Häftlinge mussten bei der Regulierung der Moosach Zwangsarbeit leisten.

Link zum Fotoalbum

 

 

Ludwig Laher (* 11. Dezember1955 in Linz) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Ludwig Laher studierte Germanistik, Anglistik und Klassische Philologie in Salzburg und schloss mit einem Dr. phil. ab. Danach arbeitete er zunächst als Gymnasiallehrer am Christian Doppler-Gymnasium in Salzburg.

1993 zog er nachSt. Pantaleon in Oberösterreich und ist seit 1998 als freier Schriftsteller tätig. Laher veröffentlichte Prosa, Lyrik, Essays, Übersetzungen, wissenschaftliche Arbeiten, Hörspiele, Drehbücher und erhielt zahlreiche Literaturpreise und Stipendien.

Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitserziehungs-_und_Zigeuneranhaltelager_St._Pantaleon-Weyer

 

 

Werke (Auswahl)

Wolfgang Amadeus junior: Mozart Sohn sein. Roman, Haymon, Innsbruck 1999

Herzfleischentartung. Roman, Haymon, Innsbruck 2001

Bitter. Roman, Wallstein Verlag, Göttingen 2014[1]

(nach Wikipedia:Ludwig Laher)

 

http://www.ludwig-laher.com/index2.htm