Verabschieden bedeutet auch, sich auf die nächste Begegnung zu freuen.

Meine Pensionierung

Nach 20 Jahren als Direktor der Hauptschule / Neue Mittelschule / Mittelschule, bin ich am 1. Oktober in Pension gegangen. Die mir so ans Herz gewachsene Schule, die seit 1982 mein Arbeitsplatz war, ist auch ein Stück Heimat geworden, die zu verlassen, nicht einfach für mich war.

Ich möchte euch, liebe Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich Danke sagen für eine lange Zeit, die Ihr mit mir zusammengearbeitet habt und mir stets in meiner Arbeit als Schulleiter loyal gegenüber gestanden seid. Danke für die Jahre, in denen wir viel gelacht, viel bewegt und auch produktiv diskutiert haben. Danke für euer Engagement, für das gute und positive Klima an unserer Schule, das letztendlich auch unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute gekommen ist.

Durch die Corona Beschränkungen konnte ich leider keine Pensionierungsfeier machen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Sobald es die Situation zulässt werden wir feiern.

Es hat mich sehr gefreut, als meine drei Musikklassen mir zum Abschied umgetextete Lieder, eines der Beatles und eines von Udo Jürgens, zum Abschied in der Aula gemeinsam ( unter Einhaltung der Abstandsregeln und mit Mund und Nasenschutz ) vorgetragen haben.

Danke an die Kolleginnen und Kollegen für das musikalische Abschiedsgeschenk, Lemon Tree, ein Lied, das ich immer gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern gesungen habe. Der auf mich zugeschnittene Text und die Darbietung hat mich sehr berührt, eine große Freude bereitet und mir den Abschied nicht leichter gemacht.

Mein Dank gilt besonders unserer Gemeinde, die als Schulerhalter unsere Schule  immer großzügig finanziell unterstützt hat und somit für den Ankauf der notwendigen Unterrichtsmittel zum Wohle unserer Kinder gesorgt hat.

Herzlichen Dank auch für die stete finanzielle Unterstützung an den Elternverein, der dadurch viele Projekte an unserer Schule ermöglicht hat.

Vielen Dank unserem Personal, dem technischen Leiter, den Reinigungskräften und dem Küchenpersonal, die das Ihrige zum Gelingen von Schule beitragen.

Zum Schluss wünsche ich meiner Nachfolgerin Michaela Huber Ausdauer, Gelassenheit und viel Freude für ihrer neue Aufgabe.

Alles Gute für Euch.